Ein gut gewartetes Bike oder E-Bike erhöht nicht nur den Spass am Fahren, es bietet uns auch die Sicherheit, die wir im Strassenverkehr brauchen. Daher ist es ratsam, dem Bike regelmässig einen Service zu gönnen. Was beim Auto eine Selbstverständlichkeit ist sollte auch beim zweirädrigen Untersatz gemacht werden. Wie oft ein Service fällig ist, ob du diesen selbst durchführen möchtest und welches Equipment du gegebenenfalls dafür brauchst, findest du hier.
Service: wann und wie oft?
Einen Service wird beim Kauf eines neuen Bikes entweder nach ca. 300km oder nach 3-6 Monaten zum ersten Mal fällig. Insbesondere bietet sich ein Service nach einer längeren Winterpause an – genau wie sein Fahrer könnte schliesslich auch das Bike ein wenig eingerostet sein. Wenn Du dich und dein Zweirad euch tapfer und ohne Unterbrechung Wind und Wetter aussetzen, sind durchaus zwei Service im Jahr sinnvoll. Natürlich solltest du bei Auffälligkeiten generell sofort Abhilfe schaffen (lassen), auch wenn der eigentliche Service noch nicht fällig wäre.
Service: Do-it-yourself oder Velo-Werkstatt?
Es ist immer von Vorteil, sich ein wenig mit dem Verkehrsmittel auszukennen, das man aktiv nutzt. Gerade bei kleineren Defekten ist es möglich umgehend Hand anzulegen. Ob Du einen kompletten Service selbst vornehmen willst, hängt von deinen Kenntnissen und Fertigkeiten ab. Insbesondere die Wartung eines E-Bikes erfordert nicht nur Geschick, sondern auch solide technische Erfahrung. Wenn Du dich diesbezüglich unsicher bist, ist es möglicherweise besser, dich für einen Service an uns zu wenden. Denkbar ist natürlich auch eine Mischlösung: Du setzt dein Bike so weit instand, wie du es dir zutraust und lässt es uns danach durchchecken. Damit ist gewährleistet, dass dein Bike allen Sicherheitsstandards genügt und technisch einwandfrei funktioniert.
Service in der Werkstatt: kleiner oder grosser Service?
Ob ein kleiner oder grosser Service fällig ist, hängt von deiner Fahrleistung und dem daraus folgenden Verschleiss deines Bikes ab. Bei einem Check pro Jahr darf es ruhig eine umfangreichere Wartung sein. Fährst du sehr viel, ist eine zusätzlicher Service in Form eines Sicherheitschecks durchaus gerechtfertigt. Dieser Check eignet sich auch für Fahrräder von Schulkinder, welche damit ihren Schulweg absolvieren. Der Sicherheitscheck ist unser kleiner Service und umfasst die Durchsicht und Prüfung aller Schrauben und der Bremsen, ausserdem wird die Schaltung überprüft und bei Bedarf eingestellt. Beim grossen Service kommt die Prüfung von Bauteilen wie Lager, Naben und Ritzeln hinzu, ebenso wie die Kontrolle von Lenker, Federgabel, Sattel, Laufrädern, Tretlagern, Fahrradkette und Lichtanlage. Damit der Zweirädrige Untersatz wieder im neuen Glanz erstrahlt kann auf Wunsch eine Nassreinigung durchgeführt werden.
Service in der Werkstatt: Welche Kosten entstehen?
Die Kosten für einen Service sind bei uns im Online-Service Katalog ersichtlich und bewegt sich von CHF 55.- bis CHF 176.-. Die Preise orientieren sich am Umfang der durchgeführten Arbeiten. Bitte beachte dabei, dass diese Preise weder fällige Reparaturen oder benötigte Ersatzteile beinhalten. Fallen uns beim Service zu behebende Mängel auf, werden wir dir das mitteilen und eine Kosteneinschätzung für etwaige Zusatzarbeiten und Material abgeben.
Service Zuhause: Was benötigst du?
Welches Werkzeug du für deinen Service zur Hand haben solltest, hängt davon ab, was du alles inspizieren bzw. reparieren möchtest.
Generell solltest du folgende Utensilien bereithalten:
Für die Reinigung:
- alte Putzlappen und einen Schwamm
- eine (Zahn)Bürste
- einen Eimer mit Wasser und etwas Spülmittel
Zum Fetten und Schmieren:
- Multifunktionsöl
- Kettenöl
- Montagefett
- Universalöl ohne Silikon
- Lappen und Pinsel
Wichtige gängige Werkzeuge:
- Flickzeug und mindestens 2 Reifenheber
- Luftpumpe mit Manometer zum Prüfen des Luftdrucks
- Kreuz- und Schlitzschraubenzieher
- Gabelschlüssel und Inbusschlüssel in diversen Grössen
- Hammer und Gummihammer
- Kombizange und Seitenschneider
Service zuhause: Checkliste
Checklisten für den Service zuhause finden sich viel im Internet. Wir haben hier dir einen kleinen Auszug von guten Checklisten bereitgestellt.
Fahrradmagazin Checkliste
ADFC Checkliste
Fahrradblog Checkliste